Syrischer Gitarrenvirtuose Alhaddin Alhuddad

Bei diesem Programm liegt Aladdin Alhaddad die Bandbreite und Vielfalt der Gitarrenwerke am Herzen.

 

Es geht darum, das Alltagsleben durch die Gitarre widerzuspiegeln, den seelischen Widerspruch, den man heutzutage in seinem täglichen Ablauf erlebt.

 

Das Programm besteht aus Werken des Barock von Domenico Scarlatti, der Klassik des Gitarrenvirtuosen Giulio Regondi; aus der modernen Epoche werden Bagatellen von William Walton gespielt, mit einem Ausblick auf die Spanische Musik des zwanzigsten Jahrhunderts mit Werken des Komponisten Federico Torroba, und der Französische Zeitgenössische Komponist Roland Dyens.

 

 

 

Biographie

 

  • Durch eine professionelle Ausbildung und Auftritte auf internationalen Bühnen hat sich Aladdin al Haddad eine ganz eigene, stilistische Klangfarbe entwickelt, die seine Interpretation moderner und klassischer Gitarrenmusik als einzigartig und erlesen hervortreten lässt.

  • Mit sieben Jahren begann Aladdin Gitarrenstunden bei Mazen Al Saleh in Damaskus zu nehmen und schrieb sich ein Jahr später an der Akademie von AlShabibeh ein, wo er seine praktischen Fähigkeiten auch durch theoretisches Wissen ergänzen konnte.

 

  • in 2005 begann er ein Bachelorstudium am Hohen Institut für Musik in Damaskus, das er 2010 mit exzellentem Abschluss beendete. Seither besuchte er viele Meisterklassen, etwa von: Jose Maria Gallardo del Rey, Sergio Assad, David Tannenbaum, Aniello Desiderio, Judical Perroy, Thomas Offermann, Lukas Kuropaczewski – um nur einige zu nennen.

 

  • Seit 2014 besucht er die Hochschule für Künste in Bremen in der Gitarrenklasse von Pia Gazarek Offermann.

 

  • Unter den vielen Projekten, an denen er teilnahm, hebt sich vor allem die Zusammenarbeit mit dem Gitarrensolisten Alvaro Pierri vom Gitarrenensemble der Gitarrenakademie Berlin hervor. - Seit 2010 hat er auf verschiedenen internationalen Bühnen gespielt. Darunter:

 

  • National Library Theater - Opera House, Damascus Syria - Al Madina Theater - Beirut Lebanon - The Small Theater - Fire House salon , Rochester NY USA - Renaissance Theater - Charlottenburg Town Hall, Berlin Geramny - Sala Balowa ZSEU , Zychlin Poland - Theater Bremen, Haus im Park, Bremen Germany

 

  • Er ist Angehöriger vieler Ensembleprojekte verschiedener musikalischer Ausrichtung und aktives Mitglied mehrerer Musikfestivals sowie gegenwärtig als Gitarrenlehrer in einer Musikschule für Saiteninstrumente tätig.

  • Aladdin spielt auf einer Zederngitarre von Luthier Adrian Heinzelmann.